Küche einrichten: 5 Schritte zur perfekten Küche

Wer den Luxus hat, die eigene Küche neu gestalten zu können, der sollte sich einige Schritte für die ideale Küchenplanung zu Herzen nehmen. Genügend Stauraum, ein freier Kochbereich und die besten Küchengeräte wollen immerhin mit Bedacht ausgewählt und effizient in die vorhandenen Räumlichkeiten integriert werden. Als Küchenaussteller erklären wir vom Möbel-Peeck in Mannheim und Worms Ihnen, wie Sie in 5 einfachen aber essenziellen Schritten Ihre perfekte Traumküche kreieren.

1. Küche ausmessen & den Raum planen

Um sich zunächst bewusst zu werden, was beim Einbau der neuen Küche möglich ist, sollten Sie die Küche von Profis ausmessen lassen. Die Größe des Raumes sowie die Deckenhöhe, Dachschrägen oder Ähnliches, sind mitbestimmend für die Optik und Gestaltungsmöglichkeiten. Fertigen Sie am besten eine grobe Skizze an, die die Umrisse Ihrer Küche zeigt.

Um die Küche später so zu gestalten, dass sie in Sachen Optik und Funktionalität überzeugt, können Sie sich vorab Gedanken zum möglichen Aufbau machen. An welcher Stelle wünschen Sie sich das Kochfeld? Wie könnten Hängeschränke oder Ähnliches um vorhandene Fenster herumgebaut werden? Gibt es Bauelemente wie Apothekerschränke oder Geräte wie einen doppelten Ofen, die Sie sich auf jeden Fall wünschen? Integrieren Sie allein oder im besten Fall gemeinsam mit einem Küchenplaner gemeinsam Ihre Wünsche.

2. Arbeitsfläche bestimmen

Moderne Küchen bestechen nicht nur in Sachen Optik und Design, sondern auch mit
Ihrer optimalen Platznutzung, vor allem für ausreichend Arbeitsflächen. Immerhin kocht es sich viel einfacher, wenn Sie Ihre Kochutensilien besser ausbreiten können. Aus diesem Grund werden in professionell gestalteten Küchen heutzutage die Arbeitsflächen maßgenau auf den Raum zugeschnitten, um ungenutzte Ecken zu vermeiden.

3. Stauraum einplanen

Wer gerne kocht und backt oder eine große Familie mit seinen Kochkünsten versorgt, der braucht auch entsprechend Stauraum. Durchdenken Sie den Aufbau Ihrer Küche und integrieren Sie sinnvolle und technisch ausgetüftelte Schränke wie ein Karussell oder einen Apothekerschrank. Sie eignen sich vor allem für schmale Zwischenräume zwischen Schränken oder ungenutzte Ecken unter der Arbeitsfläche.

4. Küchengeräte aussuchen

Mit die wichtigsten Elemente einer Küche sind hochwertige Küchengeräte, die die benötigten Features mitbringen und lange halten. Konstant bzw. besonders häufig gebraucht werden Geräte wie die Kaffee- und Spülmaschine, der Herd sowie der Kühl- und Gefrierschrank. Informieren Sie sich vorab über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Hersteller und machen Sie sich Gedanken zu den gewünschten Einstellungen, die jedes Gerät mit sich bringen sollte.

5. Lichtkonzepte einbauen

Hochwertige und richtig konzipierte Lichter machen viel her. Das gilt nicht nur im Wohnraum, sondern auch für die Küche. Moderne LED-Systeme ersparen Ihnen, neben hohen Stromkosten, auch die Säuberung von Fett und Staub auf herabhängenden Lampen. In die Schränke integrierte Lichter sorgen zudem für stimmungsvolles Licht.

Gerne beraten wir Sie in unserer Küchenausstellung in Mannheim und Worms zu Ihren Möglichkeiten und planen gemeinsam Ihr neues Küchenprojekt im Detail!

RELATED ARTICLES